Neubau Vereinsheim 1991-1992

Vor ca. 50 Jahren hat die damalige Hacker Brauerei dem Verein eine sogenannte Kantine (Holzbaracke) zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Jahre wurde dieser einfache Holzbau immer wieder renoviert und umgebaut. Viele Gartenmitglieder sowie Gartenfreunde waren damals an diesen Baumaßnahmen beteiligt. Allerdings war trotz aller Mühen und Plagen diese "alte Kantine" nur immer ein Notbehelf. Zum einen waren die Räumlichkeiten für größere Vereinsveranstaltungen zu klein. Wir mussten dann entweder in andere Lokale ausweichen oder uns bei Sommerfesten mit einem provisorischen Zelt behelfen. Zum anderen war es auch um die Ausstattung, wie etwa die sanitären einrichtungen und die Küche nicht besonders gut bestellt.

Dieser Zustand war allgemein bekannt und wurde auch immer wieder kritisiert. Wir haben im März 1989 bei der Stadt, als Grundstückseigentümerin nachgefragt, ob sie überhaupt einen Neubau erlauben würde. Die Stadt sicherte uns eine Wohlwollende Prüfung zu; geschehen ist aber erst einmal nichts. Vielleicht lag das auch daran, daß der Status unserer Anlage, ob Dauer- oder Zeitanlage vor allem für den südlichen Teil noch nicht geklärt war.

Nach Intervention beim damaligen Oberbürgermeister, Herrn Georg Kronawitter, erhielten wir im März 1990 die Mitteilung,  daß   gegen   eine  Errichtung   eines  Vereinsheimes   keine  Einwände   erhoben   werden   würden.

Natürlich war damit noch nicht geklärt, wie wir den Neubau finanzieren sollten. Der eigene finanzielle Rahmen des Vereins war sehr begrenzt.

Frau Hilde Richter machte dann eine Bürobaracke des U-Bahn-Referats ausfindig, die wir nach zähen Verhandlungen erwerben konnten. Sie stand in unmittelbarer Nähe unserer Gartenanlage, an der U-Bahnbaustelle Korbiniansplatz. Nachdem uns die Hacker-Pschorr Brauerei eine finanzielle Unterstützung  zugesagt  hatte,  stimmte  die  Generalversammlung  am  15.  Juni  1991  unserem  Vorhaben  zu.

Nach unendlichen Laufereien und Papierkrieg wurde uns von der Stadt München am 18. März 1992 die Baugenehmigung erteilt.

In vielen Arbeitsstunden - alle Gartler und Gartenfreunde haben sich engagiert und mitgearbeitet - wurde das alte Vereinsheim abgetragen, die Baubaracke vom Korbiniansplatz herantransportiert, aufgestellt und zu unserem Kantinenschmuckstück ausgebaut.

Am 05. Dezember 1992 fand die feierliche Eröffnung statt.

Auf diesem Wege Danken wir nochmals allen damaligen aktiven Gartlern, den damaligen Vorstandsmitgliedern, den Sponsoren und allen Helfern für ihr  Engagement  und ihre aktive  Mitarbeit.