Mitglied werden / bewerben

Update: 01.06.2023

Unsere Warteliste auf freiwerdende Gärten ist derzeit voll. Aus diesem Grund können wir im Moment keine neuen, auf freiwerdende Gärten wartende, Mitglieder mehr aufnehmen. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet!

Wir bitten von Anfragen abzusehen!

Wie bekomme ich einen Kleingarten?

Voraussetzung dafür ist, dass Sie Interesse haben einen Kleingarten zu bewirtschaften. Diese Bewirtschaftung umfasst hauptsächlich die kleingärtnerische Nutzung der Gartenparzelle. Die Nutzung, die in der Gartenordnung, dem Pachtvertrag und der Vereinssatzung beschrieben ist, bestimmt unter anderem, dass der Kleingarten zu einem Drittel der Fläche mit Gemüse-und Obstanbau zu bestellen ist. Zudem ist regelmässig für einen guten Pflegezustand der Parzelle zu sorgen, wofür ein nicht zu unterschätzender Aufwand notwendig ist.
Wenn Sie sich entschlossen haben eine Parzelle in unserer Kleingartenanlage München Nord-Ost 171 zu pachten, wenden Sie sich an unseren Verein. Während unserer Bürostunden können Sie sich persönlich, bei Ehepaaren beide Partner, bei uns bewerben und als fördernde Mitglieder aufnehmen lassen.

Der aktuelle Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder in unserem Verein beträgt 70,00 Euro zzgl. 27,00 Euro Mitgliedsbeitrag für den Ortsverband, im Jahr der Aufnahme kommt noch eine einmalige Aufnahmegebühr von 100,00 Euro hinzu. Sie werden dann bereits zu unserer Jahresversammlung und Vereinsveranstaltungen eingeladen und erhalten das 6 x jährlich erscheinende Fachblatt für das Kleingartenwesen "Bayerischer Kleingärtner" vom Landesverband Bayerischer Kleingärtner e.V.

Bis zum freiwerden einer ParzelleIn sind dann jährlich folgende Beiträge zu bezahlen:

Mitgliedsbeitrag Verein                                             70,00 EUR

Mitgliedsbeitrag Ortsverband                                   27,00 EUR

Die Wartezeiten hängen davon ab, wie viele Parzellen in unserer Kleingartenanlage aufgegeben werden. Dies ist von Jahr zu Jahr eine stark schwankende Anzahl. Erfahrungsgemäß liegt die Wartezeit auf einen frei werdenden Schrebergarten in unserem Verein bei derzeit 6 - 8 Jahren.

Es ist also notwendig, dass Sie sich möglichst frühzeitig registrieren lassen, um später einen Garten pachten zu können.

Bei freiwerden einer Parzelle müssen dann die auf der Parzelle vorhandenen Bauten (Gartenhaus usw.) und Pflanzungen bei Vertragsabschluss zum Zeitwert abgelöst werden. Das heißt, diese gehen in Ihr Eigentum über. Sollten Sie später einmal kündigen, wird wiederum der Zeitwert ermittelt und die entsprechende Summe an Sie ausgezahlt.

Die jährliche Pacht ist abhängig von der Grösse der Gartenparzelle, der Wahl der Versicherungsklassen für Feuer, Einbruch und Diebstahl und des individuellen Wasserverbrauchs. Sie beträgt inklusive Vereins- und Verbandsbeiträge sowie einiger anderer Nebenkosten in der Regel um die 350 Euro. Die einzelnen Parzellen in unserer Anlage haben eine Durchschnittsgröße von 200 - 250 m². Der Pachtpreis pro m² beträgt derzeit 0,34 Euro zuzüglich 0,10 Euro pro m²/Jahr Aufwandsersatz für Daueranlagen. Zusätzlich sind Nebenkosten wie z.B. Öffentlich-rechtliche Lasten, Wasser, Vereinsbeiträge, Versicherung, Unratbeseitigung  usw. zu entrichten. Beim Zustandekommen eines Pachtvertrages ist beim Kleingartenverband eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro einmalig zu entrichten.

Für eine Bewerbung in unserer Kleingartenanlage müssen Sie zudem ihren Hauptwohnsitz im Einzugsbereich unserer Anlage haben. Das trifft für folgende Stadtbezirke zu: Altstadt, Lehel, Maxvorstadt, Neuhausen, Nymphenburg, Moosach, Milbertshofen, Am Hart, Schwabing, Freimann, Feldmoching und Hasenbergl.

S i e   k ö n n e n   s i c h   a u c h   n u r   i n   e i n e r   M ü n c h n e r   A n l a g e   a n m e  l d e n.

Sollten Sie nicht in diesen Stadtbezirken wohnen müssen Sie sich bei einem anderen für Sie zuständigen Kleingartenverein bewerben. Die für sie relevanten Kleingartenvereine finden Sie auf der Homepage des Kleingartenverband München unter der Rubrik "Mitglied werden".

Wenn Sie sich für unsere Gartenanlage entscheiden, würden wir uns freuen, wenn Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren, um einen Termin mit unserem Vorstand zu vereinbaren.